Dein Weg zur Musik – Wir bieten dir die passende musikalische Ausbildung für jede Altersstufe

Hast du Interesse ein Blasinstrument zu erlernen oder an einem unserer Musikkurse im frühkindlichen Bereich teilzunehmen? Ob Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn oder Schlagzeug, bei uns stehen dir alle Möglichkeiten offen. Wir bieten dir, egal für welches Alter, den passenden Einstieg und das dazugehörige Ausbildungsangebot (je nach Platzangebot):

Unser Ausbildungsangebot:
Immer nach den Sommerferien beginnen wir mit einem neuen Musikzwerge Kurs im Babyalter. Das ideale Einstiegsalter der Kinder liegt zwischen 4 Monaten und 1 ½ Jahren.

Unser Kurskonzept im Bereich der frühkindlichen Ausbildung läuft jährlich weiter, allerdings ist ein Quereinstieg, je nach Platzangebot, jederzeit möglich. Die Kurse finden durchgehend, außerhalb der Schulferien statt.

Nach den ersten 4 Ausbildungsjahren im Kleinkindbereich, bieten wir 2 Jahre frühmusikalische Erziehung (FME) an.

Blockflöten- und Instrumentalausbildung:

Im Anschluss an die FME haben die Kinder die Möglichkeit zur individuellen Instrumentalausbildung, vorrangig zuerst an der Blockflöte. Natürlich ist auch jederzeit ein Quereinstieg möglich. Die Ausbildung an der Blockflöte ist für Kinder ab 6 Jahren. Der Unterricht findet Einzeln oder als Gruppe von zwei Kindern statt. In den wöchentlichen Unterrichtsstunden lernen die Kinder spielerisch die Noten kennen und sie auf der Flöte zu spielen. Die Ausbildung umfasst zwei Jahre. Bei unserem jährlichen Frühlingscafé zeigen die Kinder ihr Können anhand von einstudierten Musikstücken.
Im Anschluss an die Blockflötenausbildung aber auch für Neueinsteiger bieten wir auch Unterricht in der Instrumentenausbildung an.
Von Querflöte über Trompete bis hin zum Schlagzeug können bei unseren Ausbildern jegliche Instrumente erlernt werden. Einmal im Jahr findet ein Vorspielnachmittag statt, bei dem die Schüler zeigen was sie im vergangenen Jahr alles erlernt haben.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Fabienne Heuer (jugend@musikverein-oetigheim.de).

Nach dem Erlernen der Grundkenntnisse im Instrumentalbereich freuen wir uns die Kinder und Jugendlichen im Jugendorchester begrüßen zu dürfen.

Überblick unseres Ausbildungsangebots und der Ansprechpartner: