Vereinsnachrichten 17/2024

Konzert Hauptorchester
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm von klassischer Konzertmusik, über Marschmusik bis hin zu Rockklassikern wie Roxette oder Lord of the Dance.
Eintrittskarten sind bei allen Musikern und Musikerinnen, sowie der Bäckerei Schröder zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Weitere Termine für das Konzert
Fr., 26.04., 14:00 Uhr, Aufbau Konzert, MZH
Fr., 26.04., 20:00 Uhr, Generalprobe Konzert, MZH
Sa., 27.04., 09:00 Uhr Aufbau Konzert, MZH
Sa., 27.04., 19:30 Uhr, Jahreskonzert Hauptorchester, MZH
So., 28.04., 10:00 Uhr Aufräumen Konzert, MZH

Sonstige Termine
Mi., 01.05., 6:15 Uhr Treff Bürgermeister Kiefer zum Wecken und 11:00 Uhr Frühschoppen Feuerwehr

Terminhinweis Heggefeschd
Von Mittwoch, 8. Mai bis Freitag 10. Mai findet auf dem Parkplatz der Volksschauspiele unser traditionelles Heggefeschd statt. Festbeginn Mittwoch ist um 17:30 Uhr, am Donnerstag um 10:00 Uhr und am Freitag um 17:00 Uhr.

Die Jugend  wird am Donnerstag wieder Kaffee und Kuchen anbieten. Wer einen Kuchen spendieren möchte, bitte bei Fabienne Heuer (fabienne.heuer@web.de) bis zum 1. Mai anmelden.

Arbeitsdienste Heggefeschd
Di., 07.05., 16:30 Uhr, Zeltaufbau Parkplatz Volksschauspiele
Mi., 08.05., 8:00 Uhr, Zelt einräumen
Do., 09.05., 8:00 Uhr, Zelt aufräumen und Vorbereitung für Festbetrieb
Fr.,10.05., 9:00 Uhr Zelt aufräumen und Vorbereitung für Festbetrieb, sowie Zeltwache von 11 Uhr bis 17 Uhr
Sa., 11.05., 8:00 Abbau Heggefeschd

Jahresausflug Musikverein
Am Samstag, 29. Juni, findet unser Jahresausflug nach Miltenberg und Großheubach statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit der Möglichkeit einer Schifffahrt oder Brauereibesichtigung in Miltenberg.Danach geht es weiter nach Großheubach, wo das Hauptorchester um 17:00 Uhr beim Kirchweihfest für ca. 3 Stunden musikalisch unterhält.
Kosten für den Bus liegen bei 15,00 Euro pro Person.
Bei Interesse und für weitere Informationen gerne mit Bernd Schmidt unter Tel. 07222/20407 in Verbindung setzen.

Vereinsnachrichten 16/2024

Weitere Termine für das Konzert
Fr., 19.04., 19:30 Uhr, Probe Hauptorchester, MZH
Mi., 24.04., 19:30 Uhr, Hauptprobe Konzert, MZH
Fr., 26.04., 14:00 Uhr, Aufbau Konzert, MZH
Fr., 26.04., 20:00 Uhr, Generalprobe Konzert, MZH
Sa., 27.04., 09:00 Uhr Aufbau Konzert, MZH
Sa., 27.04., 19:30 Uhr, Jahreskonzert Hauptorchester, MZH
So., 28.04., 10:00 Uhr Aufräumen Konzert, MZH

Sonstige Termine
Do. 25.04., 10:30 Uhr, Maibaumstellen Curatio

Terminhinweis Heggefeschd

Arbeitsdienste Heggefeschd
Di., 07.05., 16:30 Uhr, Zeltaufbau Parkplatz Volksschauspiele
Mi., 08.05., 8:00 Uhr, Zelt einräumen
Do., 09.05., 8:00 Uhr, Zelt aufräumen und Vorbereitung für Festbetrieb
Sa., 11.05., 8:00 Abbau Heggefeschd

Jahresausflug Musikverein
Kosten für den Bus liegen bei 15,00 Euro pro Person.
Bei Interesse und für weitere Informationen gerne mit Bernd Schmidt unter Tel. O7222/2O4O7 in Verbindung setzen.

Vereinsnachrichten 15/2024

Konzert Hauptorchester
Am Samstag, 27. April, findet um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle unser Jahreskonzert statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm  von klassischer Konzertmusik, über Marschmusik bis hin zu Rockklassikern wie Roxette oder Lord of the Dance.
Eintrittskarten sind bei allen Musikern und Musikerinnen, sowie der Bäckerei Schröder zum Preis von 10 € erhältlich.

Jahresausflug Musikverein
Am Samstag, 29. Juni findet unser Jahresausflug nach Miltenberg und Großheubach statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit der Möglichkeit einer Schifffahrt oder Brauereibesichtigung in Miltenberg.
Kosten für den Bus liegen bei 15,00 € pro Person.
Bei Interesse und für weitere Informationen gerne mit Bernd Schmidt unter der Telefonnummer 07222/20407 in Verbindung setzen.

Fr. 12.04., 19:30 Uhr, Probe Hauptorchester, MZH
Fr. 19.04., 19:30 Uhr, Probe Hauptorchester, MZH
Do. 25.04., 10:30 Uhr, Maibaumstellen Curatio
Sa. 27.04., 19:30 Uhr, Jahreskonzert Hauptorchester, MZH
Mi. 01.05., 06:15 Uhr Treff Bürgermeister Kiefer zum Wecken und 11:00 Uhr Frühschoppen Feuerwehr

Vereinsnachrichten 14/2024

Frühlingscafé
m letzten Sonntag fand in der vollbesetzten Mehrzweckhalle das Frühlingscafé unserer Jüngsten statt. Alle Musikgruppen von den Kleinsten bis hin zum Jugendorchester zeigten vor Eltern, Geschwistern und Großeltern ihr Können.
Neben den Musikdarbietungen gab es auch eine Spende vom Förderverein des Musikvereins für weitere Investitionen für unsere Kinder.

Do. 04.04., 17:30 Uhr, Aufbau Bühnenpodeste MZH
Fr. 05.04., 19:30 Uhr – 22:00 Uhr, Probe MZH
Sa. 06.04., 10:00 Uhr – 16:00 Uhr, Probe MZH
So. 07.04., 10:00 Uhr – 12:30 Uhr, Probe MZH
Fr. 26.04., Maibaumstellen Curation Ötigheim
Sa. 27.04., 19:30 Uhr, Jahreskonzert Hauptorchester, MZH
Mi. 01.05., Wecken durch die Ötigheimer Straßen + 11:00 Uhr Frühschoppen bei der Feuerwehr

Frühlingscafé

Am Sonntag, 24. März, fand das Frühlingscafé des Musikverein-Nachwuchses statt. Die Kinder und Jugendlichen aller Ausbildungssparten – musikalische Früherziehung, Blockflötenausbildung, Instrumentenausbildung und Jugendorchester – zeigten in der vollbesetzten Mehrzweckhalle vor Eltern, Geschwistern und Großeltern ihr Können.

Für weitere Investitionen in die musikalische Ausbildung überreichte der Förderverein des Musikvereins eine Spende.

Auszug aus: Vereinsnachrichten 14/2024

Vereinsnachrichten 13/2024

Probe Hauptorchester
Mi., 27.03., 20:00 Uhr, Alte Schule
Ab nächster Woche Freitag finden die Proben in der MZH statt.

Auftritt Palmsonntag
Am vergangenen Sonntag begleitete eine kleine Gruppe des Hauptorchesters den Gottesdienst zum Palmsonntag musikalisch.

Konzert Hauptorchester
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm von klassischer Konzertmusik, über Marschmusik bis hin zu Rockklassikern wie Roxette oder Lord of the Dance.

Do. 04.04., 17:30 Uhr, Aufbau Bühnenpodeste MZH
Fr. 05. – So. 07.04., Probenwochenende, MZH

Blasmusik querbeet beim Jahreskonzert 2024

Am Samstag, 27. April, findet um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle das Jahreskonzert des Hauptorchesters statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm von klassischer Konzertmusik über Marschmusik bis hin zu Hits der Pop- und Rockmusik von Roxette oder aus der irischen Stepptanz-Show Lord of the Dance.

Eintrittskarten sind bei allen Musikern und Musikerinnen sowie der Bäckerei Schröder zum Preis von 10 € erhältlich.

Auszug aus: Vereinsnachrichten 14/2024

Vereinsnachrichten 12/2024

Generalversammlung 2024
Einen ausführlichen Bericht über die Generalversammlung gibt es HIER.

weitere Termine:
So., 24.03., 10:30 Uhr musikalische Umrahmung Palmsonntag im Pfarrgarten, Treffpunkt zum Einspielen in Uniform: 10:00 Uhr
So., 24.03., 14:30 Uhr Frühlingscafé der Jugend, MZH
05.-07.04., Probenwochenende, MZH
Sa. 27.04., Jahreskonzert Hauptorchester, MZH

Generalversammlung 2024

Reiner Schukowski für drei Jahrzehnte als Schriftführer geehrt

Vorstand Frank Krebs ehrt Reiner Schukowski für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer

Mit einem bunten Reigen an Ehrungen war die Tagesordnung der Generalversammlung des Musikvereins Ötigheim am vergangenen Freitag in der Alten Schule gut gefüllt. Eine besondere Ehrung wurde dabei Reiner Schukowski zuteil. Vorstand Frank Krebs würdigte den langjährigen Schriftführer für sein außergewöhnliches Engagement. Volle drei Jahrzehnte hatte Reiner Schukowski diese für jeden Verein unverzichtbare Aufgabe wahrgenommen.

Seit der letztjährigen Generalversammlung gab es einiges zu berichten. Da die neue Schriftführerin Larissa Horzel entschuldigt war, verlas deren Bericht Frank Krebs. Die Schriftführerin verwies auf die musikalischen Auftritte beim Ötigheimer Weihnachtsmarkt mit dem Haupt- und Jugendorchester, auf die Winterfeier und auf die weihnachtlichen Klänge, die das Hauptorchester in kleineren Besetzungen beim Seniorenzentrum Curatio und in der Christmette bescherte. Im Januar war Fastnachtsgaudi beim FORUM Älterwerden angesagt. Nach zehn Jahren Pause stand zudem Anfang März ein Hüttenwochenende für das Hauptorchester in Bühl-Neusatz auf dem Programm.

Philipp Ganz konnte als Kassenverwalter auf einen nahezu ausgeglichenen Etat und somit auf solide Finanzen verweisen, die Spielraum für nötige Investitionen in der Zukunft ließen. Für das Berichtsjahr 2023 attestierte Peter Schmiglewsky als ehemaliger Kassenprüfer den für die Kassenverwaltung Verantwortlichen des vergangenen Jahres eine regelkonforme Kassenführung.

Zwei Vorstandsposten weiterhin unbesetzt

Offen bleiben bis auf Weiteres die beiden Vorstandsposten, die der derzeit alleinige Vorstand Frank Krebs gerne bei dieser Generalversammlung besetzt gesehen hätte. Er halte trotz der Zurückhaltung an dem Ziel fest, die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Er wisse nicht, wie lange er als Einzelkämpfer das Vereinsschiff auf Kurs halten könne. Er appellierte an die aktiven und passiven Mitglieder, sich verstärkt einzubringen. Angesichts des hohen Frauenanteils im Orchester sprach er die Frauen direkt an, sich auch an der Vereinsspitze zu engagieren.

Musikervorstand Uwe Kühn würdigte in seinem Bericht besonders Dominic Appel und Philipp Ganz als stellvertretende Dirigenten des Hauptorchesters sowie Silke Kühn für ihre Funktion als Dirigentin des Jugendorchesters. Erfreulich sei, dass die Reihe der auswärtigen Musikerinnen und Musiker mit Michaela Albanese, Julian Bader, Theresia Bäuerle, Marco Dietrich, Carola Eichelberger, Edeltrud Förderer, Sabine Hertzsch, Lea Huth, Julia Kunkl, Sonja Kunkl, Alexander Lorenz, Werner Panz, Natalie Schmitt und Isabel Weßbecher länger geworden sei.

Julia Kunkl wurde für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze geehrt

Ein anhaltend hohes Interesse an der musikalischen Ausbildung konnte Silke Kühn für das Jugendteam vermelden. Die frühmusikalische Erziehung unter der Leitung von Dana Kölmel, Ina Poddey, Sina Lang und Juliane Peter zählt derzeit 84 Kinder zwischen vier Monaten und sieben Jahren. Aktuell nehmen sieben Kinder an der Blockflötenausbildung und 19 an der Instrumentalausbildung teil. Das Jugendorchester unter ihrer Leitung umfasse aktuell elf Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren. Es habe bereits einige Auftritte mit Bravour absolviert, so z.B. beim Seniorenzentrum Curatio. Der nächste Auftritt im Terminkalender sei das Heggefescht. Am Palmsonntag um 14.30 Uhr lädt das Jugendteam zum Frühlingscafé in die Mehrzweckhalle ein. Im August werden die Kinder im Rahmen des Ferienspaßprogramms das Toccarion in Baden-Baden besuchen. Im November dürfen die Kinder und Jugendlichen bei einem Vorspielnachmittag ihr Können präsentieren.

Bürgermeister Frank Kiefer und Vorstand Frank Krebs ehren Mario Ströhm
für zehn Jahre als Dirigent

Für die erfolgreiche Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze erhielt Julia Kunkl eine Ehrung aus den Händen von Bürgermeister Frank Kiefer. Maren Kraus sei einmal mehr für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Theorieprüfung des JMLA zu danken, betonte Silke Kühn.

Mario Ströhm seit zehn Jahren Dirigent des Hauptorchesters

Eine besondere Ehrung erhielt Dirigent Mario Ströhm, der das Hauptorchester seit nunmehr zehn Jahren leitet. Vorstand Frank Krebs würdigte ihn als vielseitigen Musiker, der zudem auch das Polizeimusikkorps Karlsruhe dirigiere, E-Bass, Tenorhorn, Tuba und Alphorn spiele, vielfältig vernetzt sei und mit seinen kreativen Impulsen den Musikverein präge.

Ehrungen der Gemeinde überreichte Bürgermeister Kiefer an Werner Panz für 25 Jahre sowie an Günter Horzel und Klaus Ströhm für 40 Jahre als aktive Musiker. Werner Panz hält trotz des langen Anfahrtswegs von Malschenberg nach Ötigheim dem Orchester die Treue. Klaus Ströhm wurde als Spätberufener gewürdigt, der erst mit 40 Jahren Tuba von seinem Sohn Mario gelernt hatte und seither zu den engagierten Stützen des Vereins zähle. Auch Günter Horzel zählt zu den langjährigen, in jeder Hinsicht aktiven Säulen des Vereins. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurde Florian Eisele gewürdigt.

Die anwesenden Geehrten (v.l.n.r.): Julia Kunkl, Mario Ströhm, Werner Panz, Reiner Schukowski, Klaus Ströhm, Günter Horzel, Heinz Lorenz, Hans Weiss, Adolf Speck, Rudolf Schlotter, Bürgermeister Frank Kiefer und Vorstand Frank Krebs

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Ingrid Bäumler und Helmut Methner, für 40 Jahre Ingrid Hammer, Günter Kleinkopf, Rolf Kölmel, Rudolf Kölmel, Adolf Speck und Hans Weiss geehrt. Für ein halbes Jahrhundert als Mitglied erhielten Walter Heid, Heinz Lorenz, Franz Oberle und Rudolf Schlotter Ehrungen. Dorle Stößer ist seit sagenhaften 75 Jahren Mitglied im Musikverein.
Die Planung für das laufende Jahr sieht als musikalisches Highlight das Jahreskonzert am 27. April vor, das „Von allem e bissl“, also für jeden Geschmack etwas, bieten wird. Kurz danach folgt vom 8. bis 10. Mai das traditionelle Heggefescht im Festzelt mit viel Blasmusik auf dem Parkplatz der Volksschauspiele. Auch schon eine Tradition ist der Auftritt beim Pfingstmusikfest in Plittersdorf am 20. Mai. Ein besonderer Höhepunkt wartet auf den Verein am 29. Juni, wenn der Ausflug an den Main ansteht. Nach einem Besuch in Miltenberg mit der Möglichkeit einer Brauereibesichtigung oder einer Mainrundfahrt geht es weiter nach Großheubach, wo das Hauptorchester auf dem Kirchenfest auftreten wird. Vorstand Frank Krebs bedankte sich bei Bernd Schmidt für die Organisation des Programms. Herbstschmankerl wird wiederum das beliebte Badisch-Bayrische Oktoberfest am 19. Oktober sein.

Auszug aus: Vereinsnachrichten 12/2024 (mit zusätzlichen Fotos)

Hüttenwochenende in Bühl-Neusatz

Am Wochenende vom 8. – 10. März veranstaltete der Musikverein ein Hüttenwochenende im Haus Sonneck bei Bühl-Neusatz. Strahlender Sonnenschein versprach schon bei der Anreise ein geselliges und unterhaltsames Beisammensein. Der Abend wurde mit einem Vesper eingeläutet und endete mit viel Spiel und Spaß in den frühen Morgenstunden.
Am Samstag Mittag gab es eine kleine Wanderung zur Burg Windeck und zur Einkehr im Hotel Restaurant „Jägersteig“. Pünktlich zu Kaffee und Kuchen ging es nachmittags wieder zurück. Bis zum Abend wurde in der Vereinsfamilie gespielt, geredet und gescherzt. Nach dem Abendessen wurde in der Dunkelheit ein Lagerfeuer entfacht, bei dem insbesondere die Kinder mit ihrem selbst gemachten Stockbrot viel Freude hatten. Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück alles auf Vordermann gebracht, sodass zur Mittagszeit die Heimreise angetreten werden konnte.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Orga-Team sowie insbesondere dem Chefkoch für das gut gelungene Hüttenwochenende.

Musikverein im Haus Sonneck bei Bühl-Neusatz

Auszug aus: Vereinsnachrichten 11/2024