Musikalische Reise unter der Frühlingssonne – Musikverein Ötigheim stellt sein neues Unterhaltungsprogramm vor

Eine musikalische Reise um die Welt bot der Musikverein Ötigheim am 29. April bei einem gut besuchten Freiluftkonzert auf dem Gemeindeplatz. Unter dem Motto „Blasmusik unter freiem Himmel“ hat das Hauptorchester unter der Leitung von Mario Ströhm sein neu einstudiertes Unterhaltungsrepertoire präsentiert, das die Musiker seit Dezember einstudiert hatten. Nach der erfolgreichen Begegnung von „Musik trifft Comedy“ vor zwei Jahren und dem eindrucksvollen Konzert im Dom zu Speyer im Vorjahr erprobt der Verein damit wiederum ein neues Format, um Blasmusik etwas anders zu präsentieren. Diesmal solle sich die Musik wieder ganz von ihrer leichten Seite zeigen, betonte Vorstand Philipp Ganz, der Bürgermeister Frank Kiefer und Alfons Ruf, Vizepräsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden, unter den Gästen begrüßen konnte.

Mit „Woodstock der Blasmusik“ eröffnete das Orchester das Konzert mit einem Marsch, der beim gleichnamigen Freiluftfestival in Österreich von 10.000 Musikern gespielt worden ist. Dieses Festival erinnert mit seinem Namen an das legendäre Woodstock-Festival in Amerika vor fast 50 Jahren, das ja bekanntlich in strömendem Regen endete. Ganz im Gegensatz dazu konnte sich der Musikverein bei seinem Freiluftkonzert beim Wettergott bedanken, der mit strahlender Sonne bei einer leichten Brise wesentlich zu der heiteren Atmosphäre unter blauem Himmel beitrug.

Nach der Polka „Musikantenliebe“ verweilten die Musiker mit einem Marsch der neuen Generation, wie Dirigent Mario Ströhm in seiner Moderation betonte, für ein weiteres Stück in der „Alpenwelt“. Mit ihrem Tenorhornsolo präsentierten sich danach Werner Panz und Bernd Schmidt sozusagen als „Zwei noble Herren“, die ihre Instrumente elegant zum Klingen brachten.

Mit dem Stück „TV-Kultabend“ war das Publikum eingeladen zu raten, welche bekannten TV-Sendungen sich in diesem Medley verbergen. Die eingängigen Melodien von „Wetten dass?“, „Das Traumschiff“, „Das aktuelle Sportstudio“, die Krimiserie „Derrick“ und der „Tagesschau“ waren für die Zuhörer leicht zu erkennen.

Ein Highlight des Konzerts war das brillante „Hornfestival“, das Maren Kraus und Vanessa Bühler als Solistinnen am Waldhorn auf ihren Wunsch hin gemeinsam mit dem Orchester zelebrierten. Das sehr lebendige Stück verbindet klassische und populäre Elemente aufs Feinste, und es glänzt mit einem Reichtum an Klangfarben und Tempowechseln.

Die musikalische Reise führte sodann mit dem temperamentvollen „Viva Brasil Mambo“ nach Lateinamerika, bevor die Musiker mit dem Medley „Rock it!“ an die 50er Jahre in Amerika, der Zeit des Rock ’n’ Roll, erinnerten.

Weiter ging die Reise nach Italien. Die „Italo Pop Classics“ erinnerten an die 70er und 80er Jahre und ließen Urlaubserinnerungen wachwerden. Sie „vermitteln einem das Gefühl, auf einer alten Vespa im Sommer in der Sonne durch die Gegend zu düsen und die Meeresbrise zu spüren,“ wie der Dirigent launig zum Träumen einlud. Mit „Spanish fever“ zelebrierten die Musikanten ein Stück, das die dramatischen Klänge des spanischen Flamenco mit den mitreißenden Disco-Rhythmen der Gegenwart vereint. Hier konnten Martin Appel und der erst 15-jährige Florian Kölmel, der erstmals im Hauptorchester mitwirkte, ihr ganzes Können am Schlagzeug unter Beweis stellen.

Der Abschluss des Konzerts stand mit dem Medley „Abba Revival“ und mit „Thank you for the music“ ganz im Zeichen der unwiderstehlichen Musik der legendären schwedischen Pop-Gruppe, die gerade erst nach 35 Jahren zwei neue Songs aufgenommen hat.

Nach den Dankesworten von Vorstand Dominic Appel, die besonders der Gemeinde und dem Organisationsteam galten, bedankte sich das Orchester bei den Konzertbesuchern mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ für den langanhaltenden Applaus. Mit einer weiteren Zugabe, der Polka „Böhmischer Traum“, die auch junge Leute wieder für Blasmusik begeistert und von DJs gerne bei Partys aufgelegt wird, verabschiedete sich der Musikverein vom begeisterten Publikum.

(Verfasser: Gerhard Östermann)