Über uns

Wir sind ein Musikverein mit über 100-jähriger Tradition. Gegründet ursprünglich 1922 als Feuerwehrkapelle entwickelten wir uns zu einem traditionellen Blasorchester aus Holz-, Blech- und Schlaginstrumenten.

In Ötigheim und der Umgebung ist der Musikverein und sein Hauptorchester für seine Veranstaltungen und die musikalische Qualität wohlbekannt. Es wird gerade mit befreundeten Vereinen ein intensiver Austausch gelebt, welcher schon über Jahrzehnte hinweg besteht, sogar über die Landesgrenzen hinweg mit dem Elsass.

Heute umfasst unser Hauptorchester 45 aktive Musiker, welche Musik in der gehobenen Mittelstufe darbieten. Das breitgefächerte Repertoire umfasst traditionelle Blasmusik wie Polkas und Märsche, aber auch Schlager und Titel heutiger Interpreten bis zu konzertanter und sinfonischer Blasmusik. Es ist sozusagen für jeden etwas dabei von jung bis alt. Dies ist uns auch besonders wichtig, reicht doch das Altersspektrum im Hauptorchester von 14 bis über 80 Jahre. Jeder soll mit Spaß und Freunde bei der Musik sein, unabhängig vom Alter.

Ein besonderes Augenmerk schenken wir seit jeher der Jugendarbeit. Gerade in einem so musikalischen Dorf geht der Nachwuchs nicht aus. Die musikalische Förderung beginnt mit unserem Musikgarten schon im Kleinkinderbereich, geht über die Frühmusikalische Erziehung und Blockflötenausbildung bis hin zur Instrumentalausbildung. Wir bieten bei der Ausbildung das komplette Spektrum an Instrumenten an, von Querflöte, über Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune bis zu Tuba und Schlagzeug. Schließlich führt der Weg die Jugendlichen über das Jugendorchester in das Hauptorchester.