Liebe Mitglieder und Freunde des Musikvereins,
gemeinsam blicken wir zurück auf das Jahr 2024, in dessen Verlauf wir zahlreiche Proben und Auftritte, Arbeitseinsätze und Verwaltungssitzungen gemeistert haben. Gestartet sind wir ins MVÖ-Jahr Ende Januar mit dem Räumen der Vereinsgarage für den Umzug an den neuen Standort beim VSÖ-Parkplatz. Nach den Auftritten zu Fasching, dem Hüttenwochenende Anfang März, der Generalversammlung Mitte März schloss das erfolgreiche Frühlingscafé unseres Jugendteams am 24. März in der Mehrzweckhalle (MZH) das erste Quartal ab.
„Blasmusik querbeet“ war geboten beim musikalischen Höhepunkt am 27. April in der MZH, dem erfolgreichen, gut besuchten Jahreskonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Mario Ströhm. Der Mai war geprägt durch Auftritte beim Spielen zum Wecken am frühen Morgen des 1. Mai. Dieser schöne Brauch hat sich nach längerer Pause inzwischen wieder etabliert. Zu Beginn unserer Runde durch die Ötigheimer Straßen richtete Bürgermeister Frank Kiefer ein Frühstück aus. Am 1. Mai findet auch traditionell der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr statt, bei dem wir wie jedes Jahr zu Gast waren. Gleich danach drehte sich alles um unser Heggefescht vom 8. bis 10. Mai, das alljährlich mit Auf- und Abbau des Festzelts und mit dem Festbetrieb über drei Tage viele Kräfte bindet. Gleich danach hatte das Hauptorchester einen Auftritt beim Musikfest in Plittersdorf. Der gemeinsame Vereinsausflug nach Miltenberg und Groß-Heubach bei sommerlicher Hitze bescherte uns neue Eindrücke von der schönen Landschaft am Main.
Beim Fischerfest des Angelsportvereins waren wir im Juli zu Gast und unterhielten die Besucher am Montagabend zum Festausklang. Im Juli und August war der Verein bei der Bewirtung auf dem Tellplatz gefordert. Im September haben wir bei einem weiteren Arbeitseinsatz unseren LKW-Anhänger geräumt und die Vereinsgarage neu organisiert. Im Oktober richteten wir bereits zum elften Mal das Badische-Bayrische Oktoberfest aus. Mit vielen Gesangssolisten und einem bewährten Moderatoren-Team sorgte das Hauptorchester für ausgelassene Stimmung.
Ein fester Termin im November ist der Volkstrauertag, bei dem wir in der Kirche unserer verstorbenen Vereinsmitglieder gedenken. Am 24. November hatte das Jugendteam in die Alte Schule zum Vorspielnachmittag eingeladen. Hier präsentierte sich unser musikalischer Nachwuchs an seinen Instrumenten in Einzelvorträgen, bevor das Jugendorchester sein Können zeigte. An dieser Stelle herzlichen Dank und Anerkennung für das Jugendteam um Thorsten Kölmel und Jugenddirigentin Silke Kühn, das im diesem Vereinsjahr dafür sorgte, dass unsere Jugendarbeit und musikalische Ausbildung eine gute Entwicklung nehmen. Als neuen Weg zur Musik gelang es Thorsten Kölmel, zwei Bläserklassen an unserer Grundschule aufzubauen. Wir sind zuversichtlich und gespannt, wie weit es gelingt, junge Schülerinnen und Schüler in den Klassen zwei und drei für das Musizieren dauerhaft zu gewinnen.
Ende November waren wir beim Weihnachtsstadel des Musikvereins Au am Rhein zu Gast. Am 14. Dezember fand unsere Winterfeier statt, die uns zu Fuß über einen Zwischenstopp beim Vorstand in die Bürgerstube Saba nach Bietigheim führte. Mit weiteren Auftritten des Hauptorchesters und der Jugend auf dem Ötigheimer Weihnachtsmarkt sowie am 24. Dezember im Seniorenzentrum Curatio beenden wir unser musikalisches Vereinsjahr.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren aktiven Musikerinnen und Musikern, den Musikervorständen Uwe Kühn und Marco Dietrich, unseren fördernden Mitgliedern und Freunden des Musikvereins sowie der Verwaltung für die geleistete Unterstützung und das Engagement im abgelaufenen Vereinsjahr. Unserem Dirigenten Mario Ströhm und unseren Vizedirigenten Dominic Appel, Philipp Ganz und Silke Kühn sagen wir vielen Dank für ihre musikalische Arbeit. Ebenso bedanken wir uns bei unseren stillen Sponsoren und unserem Förderverein unter der Leitung von Ralph Ganz und Thomas Weber für die Spenden über das Jahr.
Auch für das Jahr 2025 haben wir wieder einiges vor. Neben unserem alljährlichen Programm haben uns die Volksschauspiele für die Mitwirkung „Im weißen Rössl“ engagiert. Gemeinsam haben wir die Chance, das kommende Vereinsjahr erfolgreich zu gestalten.
Wir wünschen euch von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und uns allen mehr Frieden auf der Welt.
Frank Krebs und Philipp Ganz