Dein Weg zur Musik – Wir bieten dir die passende musikalische Ausbildung für jede Altersstufe

Hast du Interesse daran ein Blasinstrument zu erlernen? Ob Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Schlagzeug, bei uns stehen dir alle Möglichkeiten offen. Wir bieten dir den passenden Einstieg im folgenden Ausbildungsangebot:

Musikgarten

Ab Oktober starten für die Kleinsten unsere neuen Kurse für den Musikgarten und die Frühmusikalische Erziehung. Für den Musikgarten bieten wir zwei Kurse an. Kurs 1 ist für die Babys von 0-18 Monate. Der zweite Kurs ist für Kleinkinder von 18 Monate bis 3 Jahre. Hierbei werden die Kleinen bei den wöchentlichen Treffen durch gemeinsames Musizieren spielerisch an die Musik herangeführt und lernen die ersten Klänge kennen. Starten können Kinder ab 18 Monaten zusammen mit einer Bezugsperson (Mama, Papa, Oma oder Opa).

Frühmusikalische Ausbildung
Die Frühmusikalische Erziehung ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren und umfasst 2 Jahre. Die Kinder lernen in Gruppen neben gemeinsamem Singen und Tanzen auch die ersten Noten kennen und diese auf verschiedenen Instrumenten zu spielen.

Bei Interesse an der Ausbildung für die Kleinsten melden Sie sich gerne bei Isabel Weßbecher E-Mail schreiben .
Blockflöten-Ausbildung
Ab Oktober bieten wir auch wieder neue Blockflötenkurse an. Die Ausbildung an der Blockflöte ist für Kinder ab 6 Jahre. Der Unterricht findet einzeln oder als Gruppe von zwei Kindern statt. In den wöchentlichen Unterrichtsstunden lernen die Kinder spielerisch die Noten kennen und sie auf der Flöte zu spielen. Die Ausbildung umfasst zwei Jahre. Bei unserer jährlichen Musizierstunde zeigen die Kinder ihr Können anhand von einstudierten Musikstücken.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Mascha Kraus E-Mail schreiben .

Instrumentalausbildung
Im Anschluss an die Blockflötenausbildung und für Neueinsteiger bieten wir ab Oktober Unterricht in der Instrumentenausbildung an.
Von Querflöte über Trompete bis hin zum Schlagzeug können bei unseren Ausbildern erlernt werden. Einmal im Jahr findet ein Vorspielnachmittag statt, bei dem die Schüler zeigen was sie im vergangenen Jahr alles gelernt haben.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns (mit einer Email) oder kommen Sie zur Jugendprobe, jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) ab 18.00 Uhr und erleben die Instrumente gleich in Aktion!

Orchester-Ausbildung

Spielst du bereits schon ein Blasinstrument und hast Lust in einem Orchester mit anderen zusammen zu musizieren?
Dann bist du herzlich eingeladen in eine Probe des Jugendorchesters reinzuschnuppern.
Die Jugend probt einmal in der Woche immer mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr in der Alten Schule Raum 3/4.
Derzeit besteht unser Jugendorchester aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Wir freuen uns auf dich!