Musikgarten

Jährlich startet ein neuer Kurs nach den Sommerferien im Babybereich. Das ideale Einstiegsalter der Kinder liegt zwischen 4 Monaten und 1 ½ Jahren. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Ausbildungsteam im Kleinkindbereich im Februar 2020 mit Dana Heck erweitern konnten. Sie bietet ab sofort unseren Einsteigerkurs für Babys ab 4 Monaten an und ist unter Ol7l/9933l47 oder per E-Mail unter DanaHeck@gmx.de für Sie zu erreichen. Dana Heck hat mit ihren Kindern selbst Kurse für die frühmusikalische Förderung der Allerkleinsten besucht und die positiven Erfahrungen und Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder somit selbst erfahren und miterlebt. Aus diesem Grund freut sie sich nunmehr umso mehr ein Teil des Ausbildungsteams beim Musikverein Ötigheim zu sein um auch anderen Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit geben zu können ähnliche positive Erfahrungen sammeln und die Bindung zwischen Eltern und Kind auf musikalischer Ebene fördern zu können.

Unser Kurskonzept im Bereich der frühkindlichen Ausbildung läuft jährlich weiter. Ein Quereinstieg ist allerdings, je nach Platzangebot, jederzeit möglich. Die Kurse finden durchgehend, außerhalb der Schulferien statt. Bei den wöchentlichen Treffen werden die Kinder durch gemeinsames Musizieren, zusammen mit ihrer Begleitperson, spielerisch an die Musik herangeführt und lernen die ersten Klänge kennen. Die natürliche musikalische Veranlagung, die in jedem Menschen steckt, wird so ideal von Anfang an unterstützt. Gemeinsames Musizieren wird so wieder zu einem festen Bestandteil des Familienlebens.
Gerade in der heutigen, schnelllebigen und oft durch Termin- und Leistungsdruck geprägten Zeit, bekommt Musik wieder einen ganz neuen Stellenwert. Kleinkinder sollen noch ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Denn alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung und lernen dabei automatisch, was einer Vielzahl von Kindern aber auch Erwachsenen heute leider verloren gegangen ist: Durch Musik schaffen es die Kinder oftmals, ihre innere Ruhe und Ausgeglichenheit wieder zu finden. Lassen sich die Begleitpersonen hierbei voll auf die Musik und die Kinder ein, werden auch diese nach einiger Zeit eine gewisse „Entschleunigung“ feststellen können.

Es wird im Laufe der Zeit Musikstücke und Lieder geben, welche den Kindern besonders gut gefallen und welche sie auch zu Hause singen oder spielen wollen. Gerade diese Stücke ermöglichen es den Erwachsenen zu Hause, die Kinder in Situationen in denen sie sich nicht so wohl fühlen, zu beruhigen oder abzulenken.

Auch Ina Poddey besuchte mit ihren drei Kindern selbst viele Jahre Musikgartenkurse und sie war erstaunt, wie viel Freude die Kinder immer wieder haben und was sie in so jungem Alter alles aufnehmen können.

Da sie überzeugt ist vom Musikgartenkonzept hat sie im März 2015 die Lizenz über das „Institut für elementare Musikerziehung“ erworben. Seit Oktober 2015 bietet sie nun Kurse beim Musikverein Ötigheim an. Es macht ihr große Freude, Woche für Woche zu sehen, dass Kinder noch an ganz einfachen Dingen große Freude haben können.

Musik verbindet und das bereits von Anfang an.

Wenn die Kurse auch bei Ihnen Interesse oder Fragen geweckt haben, dann freut sie sich über Meldungen unter OI78/3295l09 oder per E-Mail: ina.poddey@gmx.de.