Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung bildet im Musikverein Ötigheim seit Jahren einen wichtigen Baustein innerhalb der Elementarerziehung für Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren.

Sie stellt ein optimales Angebot des Musikvereins für noch nicht eingeschulte Kinder dar, bei dem sie ihre erste Erfahrung mit Musik machen. In spielerischer und musischer Art wird das Kind an das Singen, an Instrumente und verschiedene Formen der Musik herangeführt.

Musikalische Ziele und Inhalte sind:

•Singen und Sprechen

•Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

•Hörerziehung

•Rhythmik, Musik und Bewegung

•Instrumentenkunde

•Kennenlernen der Notenschrift und musikalischer Grundbegriffe

Durch den Gruppenunterricht wird nicht nur das gemeinsame Musizieren gefördert, sondern auch die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Insgesamt findet eine Förderung einiger Fähigkeiten statt, die auch für die spätere Schulreife wichtig sind: der Umgang mit dem Schulmaterial, die konzentrierte und aktive Teilnahme an der Musikstunde und nicht zuletzt die Erfassung und Bewältigung gestellter Aufgaben.

Der Kurs dauert insgesamt zwei Jahre, wobei die Schüler im zweiten Musikschuljahr an das Spielen auf dem Glockenspiel herangeführt werden. Die Kinder erhalten vom Verein ein eigenes Musikbuch, das zu ihrer Begeisterung im Laufe des Jahres entsteht sowie eine passende Musikschultasche. Im zweiten Musikschuljahr stellt der Verein den Kindern ein Glockenspiel kostenfrei zur Verfügung.

Wenn der Kurs bei Ihnen Interesse geweckt hat, freuen wir uns über Anmeldungen und Fragen melden sie sich einfach hier: Email schreiben