Vereinsnachrichten 21/2022

100-jähriges Jubiläumsfest 25.-29.05.2022
Liebe Ötigheimer, feiern Sie mit uns das 100-jährige Jubiläumsfest vom 25.-29. Mai im großen Festzelt auf dem Parkplatz der Volksschauspiele. Es erwartet Sie jede Menge Blasmusik sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Speisen werden angeboten von Vin´s Catering. Donnerstags, samstags und sonntags gibt es ein Kinderprogramm (Do./Sa. Spielmobil von Horst Jochim, So. Unterstützung durch KJG/Feuerwehr). Das Fest-Café (Do./Sa./So.) und ein Barbetrieb (Mi./Fr./Sa.) runden das kulinarische Angebot ab.

Mittwoch, 25.05., Festumzug/Etjer Abend
17:30 Uhr Festumzug vom Rathaus über die Hindenburgstr./Rastatterstr. zum Festplatz anschl. Fassanstich/Festeröffnung und Etjer Abend der örtlichen Vereine

Donnerstag, 26.05., Vatertag
ab 10:30 Uhr Blasmusik mit den Musikvereinen Plittersdorf, Niederbühl und Muggensturm

Freitag, 27. Mai: Ausverkauft: LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch
20:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) LaBrassBanda gastiert im Rahmen ihrer Danzn Tour 2022 in unserem Festzelt. Als Special Guest tritt an diesem Abend auch die regional bekannte Band „Lucky Punch“ mit ihrem Bläsersatz aus den Reihen des Musikvereins Ötigheim auf.

Samstag, 28. Mai, Kindertag und Frühlingsfest
10:30 Uhr Treffen am Rathaus zum Brezelumzug; anschl. Frühlingscafé mit dem musikalischen Nachwuchs im Festzelt

19:30 Uhr Frühlingsfest in Tracht
Wir feiern unser traditionelles Oktoberfest in Form eines Frühlingsfestes im großen Festzelt mit einem stimmungsvollen Abend mit Blasmusik & Gaudi non stop mit unserem Hauptorchester unter der Leitung von Mario Ströhm und Moderation durch Heiko von Steht. Fesche Trachten, Dirndl, Lederhosen usw. sind gern gesehen (aber kein Muss). Leider sind die reservierbaren Tische ausverkauft, allerdings gibt es genügend weitere Tische im Festzelt und im Biergarten, die ohne Reservierung zur Verfügung stehen. Die Gäste, die eine Reservierungsbestätigung erhalten haben, können ihren Tisch ab 18.00 Uhr besetzen.

Sonntag, 29. Mai, Tag der Blasmusik

19:30 Uhr Polizeimusikkorps Karlsruhe
Unter der Leitung von Mario Ströhm, der auch Dirigent des Musikvereins Ötigheim ist, spielt das größte Polizeiorchester Deutschlands zum Festausklang zur Unterhaltung auf und präsentiert zum Finale eine feierliche Serenade. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Leckerbissen! Der Eintritt ist frei.

Parksituation Jubiläumsfest
Aufgrund der beschränkten Anzahl von Parkplätzen empfehlen wir allen Festbesuchern grundsätzlich eine Anreise ohne Auto!

Einsätze und Proben für Jubiläumsfest
Wir brauchen die Mithilfe aller, um die Herausforderungen dieses 100-jährigen Jubiläumsfestes stemmen zu können. Gemeinsam sind wir stark. Vorab Danke für eure bisherige und weitere Unterstützung.
Mi., 25.05., 17:00 Uhr Treff Festumzug, Aufstellung beim Rathaus, in Uniform (ohne Jacke); Abmarsch 17:30 Uhr anschließend musikalische Unterhaltung bis zum Fassanstich durch das Hauptorchester
Fr. 27.05., ab 08:00-16:00 Uhr Umbau Bühne für LBB, Tische und Bänke aus dem Zelt entfernen, Unterstützung der Crew LBB beim Aufbau für Konzert
ab 00:30 Uhr, Umbau Bühne für Frühlingsfest, Zeltboden reinigen und Bänke wieder in Zelt stellen
Sa. 28.05., 08:00 Uhr Vorbereitungen für Kindertag10:30 Uhr Treff Brezelumzug, Aufstellung beim Rathaus, im Musikerpolo (neu/weiß)
18:30 Uhr Einspielen Frühlingsfest und anschließendes gemeinsames Vesper (Start Frühlingsfest 19:30 Uhr)
Mo. 30.05., ab 8:00 Uhr Festabbau

Kuchenspenden für Jubiläumsfest
Liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen sowie Freunde des Musikvereins, bei unserem Jubiläumsfest von Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai, wird die Jugend (Donnerstag, Samstag und Sonntag) Kaffee, Kuchen und Eis anbieten. Wie aus den vergangenen Jahren bekannt,möchte die Jugend gerne das Kuchenangebot aus Kuchenspenden zusammenstellen und bittet Sie daher um Ihre Unterstützung. Es würde uns freuen, wenn Sie sich mit einem Kuchen beteiligen könnten. Wir bitten um eine Rückmeldung. Die Kuchenspenden sollten jeweils an den Tagen bis 10:30 Uhr am Festplatz (Tellplatzparkplatz) abgegeben werden. Ein herzliches Dankeschön schon vorab! Ihr Kaffee & Kuchen Team des Musikvereins

weitere Termine:
Fr., 03.06., 17:30 Uhr Musikalische Umrahnung der Enthüllung des Telldenkmals (in Uniform, oberer Bereich VSÖ beim Kassenhaus); Treff spielfertig 17:00 Uhr
So., 05.06., 16:00 Uhr Auftritt beim Pfingstmusikfest MV Plittersdorf; Abfahrt 15:30 Uhr Alte Schule (im neuen weißes Polo-Shirt)

Vereinsnachrichten 20/2022

Mittwoch, 25.05., Festumzug/Etjer Abend

Donnerstag, 26.05., Vatertag

Freitag, 27. Mai: Ausverkauft: LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch

Samstag, 28. Mai, Kindertag und Frühlingsfest

19:30 Uhr Frühlingsfest in Tracht
Wir feiern unser traditionelles Oktoberfest in Form eines Frühlingsfestes im großen Festzelt mit einem stimmungsvollen Abend mit Blasmusik & Gaudi non stop mit unserem Hauptorchester unter der Leitung von Mario Ströhm und Moderation durch Heiko von Steht. Fesche Trachten, Dirndl, Lederhosen usw. sind gern gesehen (aber kein Muss). Leider sind die reservierbaren Tische ausverkauft, allerdings gibt es weitere Tische im Festzelt und im Biergarten, die ohne Reservierung zur Verfügung stehen. Die Gäste, die eine Reservierungsbestätigung erhalten haben, können ihren Tisch ab 18.00 Uhr besetzen.

Sonntag, 29. Mai, Tag der Blasmusik

Einsätze und Proben für Jubiläumsfest
Wir brauchen die Mithilfe aller, um die Herausforderungen dieses 100-jährigen Jubiläumsfestes stemmen zu können. Gemeinsam sind wir stark. Vorab Danke für eure Unterstützung.

Fr. 20.05., ab 09:00 Uhr Löcher für Zelt bohren, Küchenzelt stellen, Boden Küche legen
20:00 Uhr Probe Hauptorchester/Projektorchester (Mehrzweckhalle)
Sa. 21.05., ab 08:00 Uhr Zeltaufbau auf dem Parkplatz der VSÖ
Mo. 23.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten und Außenbereich gestalten
Di. 24.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten und Außenbereich gestalten
16:00 -18:00 Uhr Durchlaufprobe Jugendtag im Festzelt für alle Beteiligten 19:30 – 21:00 Uhr Soundcheck Hauptorchester im Festzelt
Mi. 25.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten und Außenbereich gestalten
17:00 Uhr Treff Festumzug, Aufstellung beim Rathaus, in Uniform; Abmarsch 17:30 Uhr anschließend musikalische Unterhaltung bis zum Fassanstich durch das Hauptorchester
Sa. 28.05., 08:00 Uhr Vorbereitungen für Kindertag10:30 Uhr Treff Brezelumzug, Aufstellung beim Rathaus, im Musikerpolo (neu)
Mo. 30.05., ab 8:00 Uhr Festabbau

Kuchenspenden für Jubiläumsfest
Liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen sowie Freunde des Musikvereins, bei unserem Jubiläumsfest von Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai, wird die Jugend (Donnerstag, Samstag und Sonntag) Kaffee, Kuchen und Eis anbieten. Wie aus den vergangenen Jahren bekannt, möchte die Jugend gerne das Kuchenangebot aus Kuchenspenden zusammenstellen und bittet Sie daher um Ihre Unterstützung. Es würde uns freuen, wenn Sie sich mit einem Kuchen beteiligen könnten. Wir bitten um eine
0176/20366573

weitere Termine:
Fr., 03.06., 17:00 Uhr Enthüllung Telldenkmal (oberer Bereich VSÖ beim Kassenhaus)
So., 05.06., 16:00 Uhr Auftritt beim Pfingstmusikfest MV Plittersdorf01.-03.07., Tellplatzbewirtung
So., 24.07., Gründungstag mit Programm über den ganzen Tag
So. 14.08., TellplatzbewirtungSa., 17.09., 19:00 Uhr Auftritt beim Flammkuchenhock MV Muggensturm

Vereinsnachrichten 19/2022

Proben Hauptorchester / Projektorchester
Freitag, 13.05., 20:00 Uhr Mehrzweckhalle
Freitag 20.05., 20:00 Uhr Mehrzweckhalle
Dienstag, 24.05., abends Soundcheck im Festzelt (Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

Umrahmung Ehrungsmatinee
Am kommenden Sonntag 15.05., 11:00 – 13:00 Uhr, umrahmt das Hauptorchester die Ehrungsmatinee der Gemeinde auf der Freilichtbühne. Treff für die Aktiven: 10:30 Uhr im Foyer der VSÖ (in Uniform).

Maibaumstellen Curatio
Eine Bläsergruppe des Musikvereins umrahmte musikalisch das Maibaumstellen im Curatio und die Bewohner sowie unsere Aktiven hatten dabei viel Freude.

Proben Jugendorchester
Die Jugend probt bis zum Jubiläumsfest immer mittwochs, 18:00-19.30 Uhr, in der Alten Schule.

100-jähriges Jubiläumsfest 25.-29.05.2022
Liebe Ötigheimer, feiern Sie mit uns das 100-jährige Jubiläumsfest vom 25.-29. Mai im großen Festzelt auf dem Parkplatz der Volksschauspiele. Es erwartet Sie jede Menge Blasmusik sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Speisen werden angeboten von Vin´s Catering. Donnerstags, samstags und sonntags gibt es ein Kinderprogramm und das Spielmobil von Horst Jochim. Das Fest-Café (Do./Sa./So.) und ein Barbetrieb (Mi./Fr./Sa.) runden das kulinarische Angebot ab.

Mittwoch, 25.05.

Donnerstag, 26.05. (Vatertag)

Freitag, 27. Mai: Fast ausverkauft: LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch
LaBrassBanda gastiert im Rahmen ihrer Danzn Tour 2022 in unserem Festzelt. Als Special Guest tritt an diesem Abend auch die regional bekannte Band „Lucky Punch“ mit ihrem Bläsersatz aus den Reihen des Musikvereins Ötigheim auf. Es gibt nur noch ganz wenige Tickets im WEB unter www.labrassbanda.de oder www.eventim.de(zzgl. VVK-Gebühr). Die Tickets bei den Musikern und der Bäckerei Schröder sind ausverkauft.

Samstag, 28. Mai

Sonntag, 29. Mai
Tag der Blasmusik ab 10:30 Uhr nostop-Blasmusik mit den Musikvereinen Steinmauern, Malschenberg, Würmersheim und Bietigheim

Arbeitsdienste Jubiläumsfest
Wir bitten um tatkräftige Unterstützung für die folgenden Arbeitsdienste. Jede Hand wird benötigt. Es gibt nicht nur körperlich schwere Arbeiten, sondern auch leichte Tätigkeiten, die jeder erbringen kann. Und auch wer sich nicht angemeldet hat ist jederzeit willkommen:Fr. 20.05., ab 09.00 Uhr. Löcher für Zelt bohren, Küchenzelt stellen, Boden Küche legen

Sa., 21.05. ab 08:00 Uhr ZeltaufbauMo., 23.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichtenDi., 24.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichtenMi., 25.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten

Fr., 03.06., Auftritt (nach 17:00 Uhr) Enthüllung Telldenkmal

Vereinsnachrichten 18/2022

Tag der offenen Tür Appartementhaus Murgtal-Werktätten
Am vergangenen Samstag spielte das Hauptorchester beim Tag der offenen Tür im Appartementhaus der Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschaften GmbH in Ötigheim zur Unterhaltung auf. Eine gelungene Aktion für einen sozialen Zweck.

Wecken 1. Mai
Nach langer Pause haben wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen und frühmorgens mit Marschmusik den Wonnemonat Mai begrüßt. Herzlichen Dank an alle, die uns auf der Wegstrecke mit flüssiger und fester Verpflegung versorgten.

Probe Hauptorchester / Projektorchester
Am Freitag, 06.05., findet um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle zusammen mit den ehemaligen Aktiven die nächste Probe für das Frühlingsfest statt. Für Getränke ist gesorgt.

Mittwoch, 25.05.
17:30 Uhr Festumzug anschl. Fassanstich/Festeröffnung und Etjer Abend der örtlichen Vereine

Donnerstag, 26.05. (Vatertag)

18:00 Uhr Die PolkafüchseDie Polkafüchse sind eine Kleinformation begeisterter Musiker, die sich ganz der böhmisch-mährischen Blasmusik verschrieben haben. Das umfangreiche Repertoire umfasst neben Polkas und Märschen auch diverse solistische Beiträge und garantiert somit einen unvergesslichen Musikgenuss. Blasmusikfans und alle, die es werden wollen, kommen bestimmt auf ihre Kosten. Überzeugen Sie sich selbst! Der Eintritt ist frei.

Freitag, 27. Mai: Fast ausverkauft: LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch
LaBrassBanda gastiert im Rahmen ihrer Danzn Tour 2022 in unserem Festzelt. Als Special Guest tritt an diesem Abend auch die regional bekannte Band „Lucky Punch“ mit ihrem Bläsersatz aus den Reihen des Musikvereins Ötigheim auf. Es gibt nur noch ganz wenige Tickets!!! bei:- allen Musikern des Musikvereins Ötigheim (35 €)
– in allen Filialen der Bäckerei Schröder  in Ötigheim, Steinmauern, Au am Rhein und Bietigheim (35 €)

Samstag, 28. Mai

Sonntag, 29. Mai

weitere Termine:
Mi., 11.05., 19:45 Uhr Verwaltungssitzung (Alte Schule)
Sa., 21.05. ab 08:00 Uhr Zeltaufbau
Mo., 23.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten
Di., 24.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten
Mi., 25.05., ab 08:00 Uhr Zelt einrichten25.-29.05., 100-jähriges Jubiläumsfest (Parkplatz Freilichtbühne)
Fr., 03.06., Auftritt (nach 17:00 Uhr) Enthüllung Telldenkmal

Vereinsnachrichten 17/2022

Probe Hauptorchester / Projektorchester
Am Freitag, 29.04., findet um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle zusammen mit den ehemaligen Aktiven die nächste Probe für das Frühlingsfest statt (Getränke bitte selbst mitbringen).

Tag der offenen Tür Appartementhaus Murgtal-Werktätten
Am kommenden Samstag, 30.04., um 12:00 – 14:00 Uhr, spielt das Hauptorchester beim Tag der offenen Tür im Appartementhaus der Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschfaten GmbH  in Ötigheim, Händelstr. 2, zur Unterhaltung auf. Treff: 12:00 Uhr (Blue-Jeans/schwarzes Polo-Shirt).

1. Hl. Kommunion
Herzlich gratulierte der Musikverein den Erstkommunikanten Luisa Ganz, Leni Hafner, Aaron Keppner, Nick Kleinkopf und Moritz Munz und überreichte ein kleines Präsent.

Beilagenhinweis 100-jähriges Jubiläumsfest
Das große Jubiläumsfest feiern wir vom 25.-29.05. im großen Festzelt auf dem Parkplatz der Freilichtbühne. Bitte beachten Sie den Flyer mit unserem Festprogramm, der dieser Ausgabe des Gemeindeanzeigers beiliegt.

Helfer für Jubiläumsfest
Wir bitten weiterhin um Unterstützung bei Arbeitsdiensten bzw. Bewirtungsschichten. Der Musikverein ist bei diesem großen Fest auf die tatkräftige Mithilfe aller angewiesen. Wir freuen uns über jede weitere Anmeldung bei Musikvorstand Uwe Kühn, Birkenstr. 21, Tel. 153862, oder per Email an musikervorstand()musikverein-oetigheim.de

Fast ausverkauft: LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch
Das 100-jährige Jubiläumsfest des Musikvereins Ötigheim rückt immer näher und wir möchten nochmals darauf hinweisen, das LaBrassBanda im Rahmen ihrer Danzn Tour 2022 am Freitag, 27. Mai 2022, in unserem Festzelt gastiert. Als Special Guest tritt an diesem Abend auch die regional bekannte Band „Lucky Punch“ mit ihrem Bläsersatz aus den Reihen des Musikvereins Ötigheim auf. Es gibt nur noch ganz wenige Tickets!!! Also: Bei Interesse schnellstmöglich Tickets sichern! Diesegibt es bei:

Kuchenspenden für Jubiläumsfest
Liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen sowie Freunde des Musikvereins, bei unserem Jubiläumsfest von Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai, wird die Jugend (Donnerstag, Samstag und Sonntag) Kaffee, Kuchen und Eis anbieten. Wie aus den vergangenen Jahren bekannt,möchte die Jugend gerne das Kuchenangebot aus Kuchenspenden zusammenstellen und bittet Sie daher um Ihre Unterstützung. Es würde uns freuen, wenn Sie sich mit einem Kuchen beteiligen könnten. Wir bitten um eine Rückmeldung bis zum 1. Mai 2022. Die Kuchenspenden sollten jeweils an den Tagen bis 10:30 Uhr am Festplatz (Tellplatzparkplatz) abgegeben werden. Ein herzliches Dankeschön schon vorab!
Ihr Kaffee & Kuchen Team des Musikvereins

weitere Termine:
Mi., 15.05., 19:45 Uhr Verwaltungssitzung (Alte Schule)

Vereinsnachrichten 16/2022

Musikverein eröffnet das Jubiläumsjahr froh gestimmt
Festakt mit feierlichen Grußworten, viel Musik und launigen Geschichten

Mit dem Blick durch das Fernrohr in die Vergangenheit war es zu erspähen, das Gasthaus zur Rose. „Guck mal, die, wo ich da seh’, die mache doch alle Musik. Da isch bestimmt was im Busch.“ Dort trafen sich am 16. Juli 1922 15 Musikanten und 63 Mitstreiter, um ihrer Freude an der Musik einen verbindlichen Rahmen zu geben. Sie gründeten den Musikverein Ötigheim. Ein Jahrhundert liegt dieses Ereignis zurück. Für einen kurzweiligen Blick in die Vereinsgeschichte sorgten Silke Kühn und Carola Eichelberger beim Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens mit ihrer charmanten, witzigen und humorvollen Moderation in der gut besetzten Mehrzweckhalle. Sie nahmen die rund 200 geladenen Gäste, Mitglieder und Freunde des Musikvereins auf eine „hundertjährige“ Zeitreise mit. Der Festakt war eine sehr gelungene Ouvertüre des Jubiläumsjahres. Für die Musiker und Musikerinnen fühlte es sich fast ungewohnt an, nach zwei Jahren der Pandemie wieder in voller Besetzung vor vollem Haus zu spielen.

Den musikalischen Auftakt setzte das in festlichem Schwarz gekleidete Orchester mit dem Marsch „Bundestreue“, bevor die drei Vorstände Dominic Appel, Philipp Ganz und Frank Krebs als Ehrengäste die beiden Landtagsabgeordneten Alexander Becker und Thomas Hentschel, die Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Ralph Ganz und Michael Leber, den ehemaligen Vorsitzenden Gunter Kölmel, den Ehrenkassier Gerhard Kiefer, ehemalige Verwaltungsmitglieder, zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine sowie Sponsoren und Unterstützer begrüßten.

Bürgermeister Frank Kiefer erinnerte an die Entbehrungen durch die Pandemie. Sie habe uns vor Augen geführt, was im Gemeindeleben fehlen würde, wenn der Musikverein nicht mehr existierte. Erst im Verzicht zeige sich, was wesentlich ist. Der Musikverein begleite und bereichere jahraus, jahrein viele Veranstaltungen im dörflichen Leben. „Ohne Musik wäre vieles in Etje nichts,“ schloss er sein Grußwort. Für die Gemeinde überreichte er als Geburtstagsgeschenk einen Scheck, Lernmaterialien für den Unterricht der Kleinsten im Musikgarten, und für jede Musikerin und jeden Musiker gab es mit einem Augenzwinkern einen magnetischen Bleistift für die Notizen auf dem Notenblatt bei der Probe. Als Schirmherr im Jubiläumsjahr wurde der Bürgermeister im Gegenzug mit einem „MVÖ-Schirm“ ausgestattet.

Für den Blasmusikverband Mittelbaden überbrachte Traugott Bruskowski die Glückwünsche zum Jubiläum. Er würdigte mit einem „Hut ab!“ besonders den Beitrag des Musikvereins zu einer ungewöhnlichen kulturellen Leistung einer Vielzahl von Vereinen, die die gesamte Gemeinde fast ausschließlich aus den eigenen Reihen erbringe.

Mit einem Goethe-Zitat erinnerte Pfarrer Erich Penka an die ausgeprägten musikalischen und kulturellen Fähigkeiten, die das Telldorf immer wieder aufs Neue hervorzubringen im Stande sei: „Man kann keinen Geschmack von etwas entwickeln, das nur von durchschnittlicher Qualität ist. Man kann nur einen Geschmack vom Allerbesten entwickeln.“ Dazu trage der Musikverein wesentlich bei.

Mit Videobotschaften gratulierten die Freunde aus der italienischen Partnergemeinde Gabicce Mare und Bürgermeister Thomas Richter aus der sächsischen Partnergemeinde Kurort Rathen.

Eine Diashow vermittelte einen Eindruck von der vielfältigen musikalischen Nachwuchs- und Jugendarbeit, bevor auch die Vereinsjugend in kurzen Videos ihre Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte.

Das Orchester gab sein Können u.a. mit einem „Herb-Alpert-Medley“ der 1960er und 1970er Jahre zum Besten, erinnerte an „Die goldenen Zwanziger“ und ließ das „Allegro Festivo“ erklingen, mit dem 1995 beim Wertungsspiel in Ottenau der Erste Rang mit Auszeichnung erreicht wurde.

Mit diesem „fulminanten“ Festakt, wie in der Lokalpresse zu lesen war, habe der Musikverein seine Geschichte weitergeschrieben und den Startpunkt für die nächsten hundert Jahre gesetzt. Der Blick durch das Fernrohr in die Zukunft stimmte die Verantwortlichen an der Spitze des Vereins zuversichtlich. Der Vorstand dankte den beiden Moderatorinnen, dem Projektteam um Eva Kühn für die Organisation der Veranstaltung und allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Abends beigetragen hatten. Ein besonderer Dank ging an die KJG, die für das leibliche Wohl in der Mehrzweckhalle sorgte. Mit der 40. Ausgabe des Heggefeschts, das diesmal in verlängerter Version im großen Festzelt als großes Jubiläumsfest Ende Mai gefeiert werde, stehe das nächste Ereignis bereits vor der Tür.

Zum Abschluss gab das Orchester mit den beiden Moderatorinnen und einigen Kids  eine spezielle Version des „Typewriter“ von Leroy Anderson, die das Motiv des gesellschaftlichen Wandels über ein Jahrhundert und über die Generationen hinweg nochmals anschaulich machte. Die Vereinsgeschichte wurde früher auf der Schreibmaschine, dann auf dem PC und wird heute auf dem Smartphone niedergeschrieben.

Der Festakt endete erst nach der dritten Zugabe, für die sich das begeisterte Publikum mit stehenden Ovationen beim Orchester unter der Leitung von Mario Ströhm bedankte (Ös/15.4.2022).
Bitte beachten Sie auch die Fotofarbseite in dieser Ausgabe des Gemeindeanzeigers.

Gelungener Probenauftakt de Projektorchesters
Am Mittwoch letzter Woche startete das mit ehemaligen Aktiven verstärkte Hauptorchester mit der ersten Probe zur Vorbereitung auf das Frühlingsfest. Das war ein sehr gelungener Auftakt und es freuen sich alle auf die weiteren Proben.

Probe Hauptorchester / Projektorchester
Am Freitag, 22.04., findet um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle zusammen mit den ehemaligen Aktiven die nächste Probe für das Frühlingsfest statt.

Probe Jugendorchester
Die nächste Probe findet am Mittwoch, 27.04., 18:30-19.30 Uhr, in der Alten Schule statt.

100-jähriges Jubiläumsfest
Das große Jubiläumsfest feiern wir vom 25.-29.05. im großen Festzelt auf dem Parkplatz der Freilichtbühne. Der nächsten Ausgabe des Gemeindeanzeigers liegt ein Flyer mit dem Festprogramm bei.

Helfer für Jubiläumsfest

Frühlingsfest/ nur noch wenige Tischreservierungen möglich!!
Für das Frühlingsfest (im Stil unseres traditionellen Oktoberfestes) am Samstag, 28.05.2022, im großen Festzelt, gibt es noch die Möglichkeit, Tische zu reservieren. Das Anmeldeformular kann von unserer Homepage www.musikverein-oetigheim.de herunter geladen werden.

Nur noch wenige Tickets für LaBrassBanda/ Special Guest: Lucky Punch
Das 100-jährige Jubiläumsfest des Musikvereins Ötigheim rückt näher und wir möchten nochmals darauf hinweisen, das LaBrassBanda im Rahmen ihrer Danzn Tour 2022 am Freitag, 27. Mai 2022, in unserem Festzelt gastiert. Als Special Guest tritt an diesem Abend auch die regional bekannte Band „Lucky Punch“ mit ihrem Bläsersatz aus den Reihen des Musikvereins Ötigheim auf. Es gibt nur noch wenige Tickets!!! Also: Bei Interesse schnellstmöglich Tickets sichern! Diese gibt es bei:

Kuchenspenden für Jubiläumsfest
Rückmeldung bis zum 1. Mai 2022. Die Kuchenspenden sollten jeweils an den Tagen bis 10:30 Uhr am Festplatz(Tellplatzparkplatz) abgegeben werden. Ein herzliches Dankeschön schon vorab! Ihr Kaffee & Kuchen Team desMusikvereins

weitere Termine:
Sa., 30.04., 14:00 – 16:00 Uhr Auftritt beim Tag der offenen Tür der Murgtalwerkstätten/Lebenshilfe in Ötigheim, Händelstr. 2
So., 01. Mai, Wecken

Vereinsnachrichten 15/2022

Festakt 100 Jahre Musikverein Ötigheim
Mit dem Festakt haben wir offiziell unser Festjahr zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Ötigheim eröffnet. Vielen Dank an alle Beteiligten und für das Interesse der vielen Besucher, die mit uns gefeiert haben. Ein ausführlicher Bericht erfolgt in der kommenden Ausgabe des Gemeindeanzeigers.

Frohe Ostern
Allen unseren Mitgliedern mit ihren Familien sowie der gesamten Einwohnerschaft wünschen wir frohe Osterfeiertage.

Helfer für Jubiläumsfest/Tischreservierungen Frühlingsfest
In diesen Tagen wurden Informationen zum Jubiläumsfest verteilt, mit der Bitte um Unterstützung bei Arbeitsdiensten bzw. Bewirtungsschichten. Wir bitten um entsprechende Rückmeldung bis 15.04., um planen zu können. Wir sind bei diesem großen Fest auf die tatkräftige Mithilfe aller angewiesen.

Gleichzeitig gab es Infos zum Frühlingsfest (im Stil unseres traditionellen Oktoberfestes) am Samstag, 28.05.2022, mit der Möglichkeit, Tische zu reservieren. Das Anmeldeformular kann auch von unserer Homepage www.musikverein-oetigheim.de herunter geladen werden.

Vereinsnachrichten 14/2022

Festakt 100 Jahre Musikverein
Für geladene Gäste findet am kommenden Samstag, 09.04., ab 19:00 Uhr der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins in der Mehrzweckhalle statt. Bereits ab 18:15 Uhr ist Einlass. Geboten wird ein vielseitiges, kurzweiliges Programm mit Blasmusik und Wortbeiträgen, mit medialer Ergänzung, das durch die unterschiedlichen Jahrzehnte führen wird. Die inzwischen gelockerten Coronavorschriften sehen für die Veranstaltung keine Beschränkungen oder Maskenpflicht mehr vor. Allerdings steht es allen Besuchern frei, eine Maske zu tragen bzw. Abstände zu wahren.

Proben Hauptorchester
Freitag, 08.04., 20:00 Uhr Generalprobe MZH
Mittwoch, 13.04., 20:00 Uhr Alte Schule; Hinweis Projektorchester: Bei dieser Probe starten wir zusammen mit den ehemaligen Aktiven die Proben für das Frühlingsfest.

Helfer für Jubiläumsfest/Tischreservierungen Frühlingsfest
In diesen Tagen wurden Informationen zum Jubiläumsfest verteilt, mit der Bitte um Unterstützung bei Arbeitsdiensten bzw. Bewirtungsschichten. Wir bitten um entsprechende Rückmeldung, um planen zu können. Wir sind bei diesem großen Fest auf die tatkräftige Mithilfe aller angewiesen.

Gleichzeitig gab es Infos zum Frühlingsfest (im Stil unseres traditionellen Oktoberfestes) am Samstag , 28.05.2022, mit der Möglichkeit, Tische zu reservieren. Das Anmeldeformular kann auch von unserer Homepage www.musikverein-oetigheim.de herunter geladen werden.

weitere Termine:
Sa., 09.04., 19:00 Uhr Festakt zum 100-jährigen Jubiläum MVÖ (Mehrzweckhalle), Einlass: ab 18:15 Uhr
So., 24.07., Gründungstag mit Programm über den gatzen Tag

Vereinsnachrichten 13/2022

Proben Hauptorchester (MZH)
Freitag, 01.04., 20:00 Uhr
Mittwoch, 06.04. 20:00 Uhr (Zusatzprobe optional)Freitag, 08.04., 20:00 Uhr Generalprobe
Mittwoch, 13.04., 20:00 Uhr (Probeort wird noch festgelegt)

Probe Jugendorchester
Mittwoch, 06.04., 18:30 Uhr Alte Schule

Fotoseite Generalversammlung
Da die Fotoseite letzte Woche qualitativ leider nicht gut war, ist sie diese Woche nochmals abgedruckt.

Konzerte in Au und Bühl
Wir möchten auf zwei interessante Konzerte hinweisen: Am kommenden Samstag, 02.04., 18:30 Uhr, veranstaltet der Musikverein Au am Rhein in der Rheinauhalle sein Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen. Am Sonntag, 03.04., findet das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Mittelbaden um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl statt. Dieses Auswahlorchester mit derzeit 70 Musizierenden des Blasmusikverbandes Mittelbaden e.V.,freut sich ganz besonders in diesem Jahr wieder ein Konzert durchführen zu können. Vom Musikverein Ötigheim spielt unsere Hornistin Maren Kraus mit. Bei Interesse bitte bei Philipp Ganz melden.

Festakt 100 Jahre Musikverein
Mitte November letzten Jahres ergingen Einladungen für unsere Aktiven, Ehrenmitglieder und geladene Gäste zum ursprünglich für Januar geplanten Festakt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins. Den Festakt hatten wir dann wir aufgrund der Corona-Einschränkungen auf Samstag, 09.04.2022, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr) verlegt und er wird zu diesem Termin in der Mehrzweckhalle definitiv stattfinden. Eine neue Abfrage zur Teilnahme erfolgte in diesen Tagen. Wir bitten um entsprechende Anmeldung.

Helfer für Jubiläumsfest/Tischreservierungen Frühlingsfest
Derzeit werden Informationen zum Jubiläumsfest verteilt, mit der Bitte um Unterstützung bei Arbeitsdiensten bzw. Bewirtungsschichten. Gleichzeitig gibt es Infos zum Frühlingsfest (im Stil unseres traditionellen Oktoberfestes) am Samstag, 28.05.2022, mit der Möglichkeit, Tische zu reservieren. Das Anmeldeformular kann auch von unserer Homepage www.musikverein-oetigheim.de herunter geladen werden.

So., 19.06., 16:00 Uhr Auftritt beim 100-jährigen Jubiläumsfest MV Au am Rhein
So., 24.07., GründungstagSa., 17.09., 19:00 Uhr Auftritt beim Flammkuchenhock MV Muggensturm
Sa., 29.10., Jubiläumskonzert