Vereinsnachrichten 40/2020

Probe Hauptorchester (Mehrzweckhalle)
Am Freitag, 02.10., probt das Hauptorchester um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Verwaltungssitzung

Zur nächsten Verwaltungssitzung am Mittwoch, 14.10.2020, 19.45 Uhr, Alte Schule, Saal 3/4, laden wir alle Verwaltungsmitglieder ein. Die Tagesordnung geht per Email zu.

BVB Musikakademie – neue onlineFortbildungen über blasmusik.digital gehen im Oktober in die nächste Runde

Nach sehr guter Resonanz bei der Premiere von blasmusik.digital im Juli diesen Jahres, geht es in die zweite Runde. Unsere Vereinsmitglieder, die in der ersten Runde teilgenommen haben, konnten nur Positives berichten. Wir empfehlen euch daher einen Blick in die zahlreichen Seminare aus „blasmusik.digital – Die Online Konferenz für Blasmusiker”. Schaut mal rein unter https://www.blasmusik.digital und meldet euch direkt an. Die Tickets sind begehrt. Eine Vorab-Registrierung für die Seminar ist erforderlich. Die Kosten werden bei Bedarf von Vereinsseite übernommen.

Vereinsnachrichten 35/2020

Probe Hauptorchester
Am kommenden Freitag, 28.08., probt das Hauptorchester wieder an unserer Freiluftstätte im Foyer der Volksschauspiele ab 19.30 Uhr.

Sommerliche Blasmusik
Liebe Einwohner, Mitglieder und Freunde,

der Musikverein hat sich entschlossen in diesen schwierigen Zeiten, in der das öffentliche Leben fast still steht und Veranstaltungen nur schwer umzusetzen sind, eine Alternative anzubieten. Das Hauptorchester probt über die Sommerferein durch und möchte euch gerne mit ihrer Blasmusik eine Freude bereiten.

Deshalb möchten wir mit euch am Samstag, den 12. September, unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen „Sommerliche Blasmusik“ zum Besten geben.

Geplant ist eine Veranstaltung im Foyer der VSÖ von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Hierzu könnt ihr euch gerne etwas zu Essen mitbringen, wir bieten hierzu Flaschen-Getränke an.

Hierbei ist es wichtig das wir zunächst eine Übersicht bekommen, bitte meldet euch mit Familie oder Freunden unter Angabe des Vor- und Nachnamen unter folgender Emailadresse an:

Blasmusik()musikverein-oetigheim.de

Wir möchten die Teilnehmerzahl begrenzen, deshalb ist es wichtig sich anzumelden. Einlass ist um 18.00 Uhr, wir werden Stühle in Abstandszonen aufstellen, in der sich Familien oder Freunde zusammensetzen können. Die Veranstaltung findet nur statt wenn das Wetter den entsprechenden Rahmen bietet. Weitere Informationen hierzu nächste Woche. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Vereinsnachrichten 34/2020

Probe Hauptorchester
Am kommenden Freitag, 21.07., probt das Hauptorchester wieder an unserer Freiluftstätte im Foyer der Volksschauspiele ab 19.30 Uhr. Wir haben beschlossen, die Sommerpause nach unserer langen Zwangspause komplett entfallen zu lassen. Demnach werden wir auch in den Sommerferien unseren wöchentlichen Proberhythmus beibehalten. Wir bitten alle Aktiven um Rückmeldung (über „Konzertmeister“ bzw. Eintrag in die ausgelegte Liste), um eine entsprechende Probeplanung zu ermöglichen.

Sommerliche Blasmusik – 12.09.2020, Foyer der VSÖ
Auch bei unserer Auftrittsplanung will der Musikverein den nächsten Schritt gehen. Für unsere Mitglieder und Freunde lädt der Musikverein Ötigheim am Samstag, 12.09., ab 18.00 – 21.00 Uhr zu einem Blasmusik-Abend im Foyer der Volksschauspiele Ötigheim ein.  Es ist ein erster Versuch unter Einhaltung der gegebenen und notwendigen Corona-Maßnahmen unseren Freunden und Fans des Musikvereins wieder Blasmusik live bieten zu können. Die Veranstaltung wird nur bei gutem Wetter stattfinden. Ein Ausweichtermin ist für Samstag, 19.09., vorgesehen. Nächste Woche werden wir weitere Details veröffentlichen. Wie freuen uns darauf, nach langer Zeit wieder Zuhörer im Kreise des Musikvereins Ötigheim begrüßen zu dürfen.

Wir trauern
um unser verstorbenes Ehrenmitglied Georg Speck. Falls es die Corona-Beschränkungen zulassen, werden wir zum Volkstrauertag 2020 den Gedenkgottesdienst musikalisch umrahmen und seiner gedenken.

Vereinsnachrichten 32&33/2020

Proben Hauptorchester

Am kommenden Freitag, 07.08., und auch am Freitag 14.08., probt das Hauptorchester wieder an unserer Freiluftstätte im Foyer der Volksschauspiele ab 19.30 Uhr. Die Akustik ist dort sehr gut und es macht trotz Abstandsgebot sehr viel Spaß. Wir haben daher beschlossen, die Sommerpause nach unserer langen Zwangspause komplett entfallen zu lassen, d.h. wir proben auch im August und September jeden Freitag. Um im Voraus einen Überblick zu haben, wie viele Musiker und Musikerinnen jeweils anwesend sein werden, bitten wir alle Aktiven um entsprechende Rückmeldung (über „Konzertmeister“ bzw, Eintrag in die ausgelegte Liste). Außerdem planen wir für September ggf. einen kleinen Auftritt. Also, auf geht´s in die Proben!

Aufräumaktion Foyer Tellplatz

Die gemeinsame Pflegeaktion von den nutzenden Vereinen, der VSÖ mit Unterstützung durch die Gemeinde findet am Freitag, 14.08. um 16.00 Uhr statt (Treffpunkt: Kassenbereich). Für Getränke ist gesorgt. Die Gemeinde und die VSÖ werden Geräte etc. zur Verfügung stellen. Trotzdem sollten Besen und Schaufeln zusätzlich mitgebracht werden. Interessenten, die uns hierbei unterstützen möchten, mögen sich bitte bei Frank bzw. in der nächsten Probe melden.

Dein Weg zur Blasmusik – neue Ausbildungssaison startet nach den Sommerferien – Hast du Interesse daran ein Blasinstrument zu erlernen?

Der Musikverein Ötigheim bietet dir die passende musikalische, qualifizierte Ausbildung für jede Altersstufe. Nach den Sommerferien starten wir in das neue Ausbildungsjahr, der ideale Zeitpunkt für dich für deinen Einstieg in die Musikausbildung.

Unser Angebot umfasst:

• Vorinstrumentale Ausbildung an der Blockflöte
  • Ausführliche Beratung bei der Instrumentenauswahl
  • Attraktive Ausbildung durch Unterstützung des Vereins
  • Einzelunterricht
  • Lehrkräfte mit Musikausbildung und langjähriger musikpädagogischer Erfahrung
  • Unterrichtsbeginn jederzeit möglich

Anmeldung und Infos:

Instrumentalausbildung und Blockflöte

Fabienne Heuer (Jugendleiterin)

Tel: 07222 29839, Mobil: 0160 6813111

Mail senden

Vereinsnachrichten 31/2020

Probe Hauptorchester

Am kommenden Freitag, 31.07.2020, probt das Hauptorchester wieder an unserer Freiluftstätte im Foyer der Volksschauspiele ab 19.30 Uhr.

Wir haben beschlossen, die Sommerpause nach unserer langen Zwangspause einzukürzen bzw. gegebenenfalls komplett entfallen zu lassen. Die Entscheidung werden wir abhängig der Rückmeldungen über die Anwesenheit während der Sommerzeit gestalten. Wir bitten daher alle Aktiven um Rückmeldung (über „Konzertmeister“ bzw, Eintrag in die ausgelegte Liste).

Vereinsnachrichten 30/2020

Neuer Mitgliederbrief

Für alle unsere Mitglieder hatten wir in den letzten Tagen interessante Post. Der druckfrische Mitgliederbrief wurde an unsere Vereinsfamilie verteilt.

Wieder einmal haben wir ein kleines Portfolio an aktuellen Nachrichten und Informationen sowie einigen Erinnerungen zusammengestellt.

Vielen Dank ergeht an dieser Stelle Gerhard Östermann für die mühevolle kreative Aufmachung und redaktionelle Arbeit. Des Weiteren allen „Postboten“, die sich an der Ausgabe beteiligt haben, allen voran Richard Fortenbacher.

Beitragseinzug 2020

Der Beitragseinzug für dieses Jahr ist in den letzten Tagen erfolgt. Für Fragen hierzu stehen wir vorstand@musikverein-oetigheim.de zu Verfügung.

Probe Hauptorchester

Am kommenden Freitag, den 24.07.2020 probt das Hauptorchester wieder an unserer Freiluftstätte im Foyer der Volksschauspiele ab 19.30 Uhr.

Als Vorabankündigung: wir haben beschlossen die Sommerpause nach unserer langen Zwangspause einzukürzen bzw. gegebenenfalls komplett entfallen zu lassen. Die Entscheidung werden wir abhängig der Rückmeldungen über die Anwesenheit während der Sommerzeit gestalten. Wir bitten daher alle Aktiven um Rückmeldung.

Vereinsnachrichten 29/2020

Probe 2 nach Wiederaufnahme unserer Hauptorchester-Aktivitäten

Auch unsere zweite Probe nach dem Neustart seit Beginn der Corona-Pandemie im Foyer der VSÖ war ein voller Erfolg. Unser Angebot und das zugrunde liegende Hygienekonzept werden von unseren Musikern sehr gut angenommen und so freuten sich alle über eine erfolgreiche, gut besuchte Probe in der Freiluft der Volksschauspiele. Alle Musiker ging mit viel Freude das abwechslungsreiche Programm der Probe an. Die Resonanz unserer neuen Probebedingungen mit einer angehnehmen Akustik fiel durchweg positiv aus, so dass sich alle Musiker wie auch die Verantwortlichen auf die kommenden Proben freuen.

Nächste Probe Hauptorchester

Freitag, 17.07.2020, 19.30 Uhr (Foyer VSÖ).

BDB Musikakademie: neue online-Fortbildung blasmusik.digital

Am Sonntag, 5. Juli, fand -angeboten von der BDB Musikakademie- die erste Online Konferenz für Blasmusiker statt. Über 15 Dozenten und Blasmusik-Experten boten auf sieben digitalen Bühnen spannende live-Vorträge zu Themen von Tonqualität, Übe-Techniken bis hin zu Steuertipps an. Mancher unser Aktiven nahmen an einzelnen Kursen teil und waren begeistert von der Qualität, wie auch der Vielfalt der kostenlos dargebotenen Veranstaltungen. Diese erste Auftaktreihe machte Lust auf mehr und so möchten wie bereits jetzt dafür werben, die kommenden Angebote wahrzunehmen. Wir werden euch entsprechend informieren.

Oktoberfest abgesagt

Für alle Fans unseres beliebten, stimmungsgeladenen Oktoberfests haben wir leider schlechte Nachrichten. Die Verwaltung des Musikvereins Ötigheim hat entschieden, das für den 10. Oktober geplante Badische Oktoberfest abzusagen. Das Oktoberfest lebt vom Miteinander und der Geselligkeit. Beides wird unter den aktuellen und absehbaren Bedingungen nicht im üblichen Rahmen möglich sein. Deshalb haben wir gemeinsam entscheiden, auf das Oktoberfest in diesem Jahr zu verzichten. Einen Nachholtermin wird es nicht geben.

Neuer Mitgliederbrief

Der neue Mitgliederbrief ist druckfrisch eingetroffen und wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder verteilt. Viel Spaß beim Lesen.

Beitragseinzug 2020

Vereinsnachrichten 28/2020

Neustart der Proben des Hauptorchesters – Experiment geglückt

Erstmals seit Beginn der Coronakrise konnte das Hauptorchester am Freitag, 3. Juli, im Foyer der Volksschauspiele eine Probe abhalten. Dank der intensiven Vorbereitungen der Vereinsverantwortlichen zur Erstellung eines Hygienekonzepts und der kooperativen Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit befreundeten Vereinen war es möglich, einen Weg in die neue Normalität des Vereinslebens zu finden. Nach 15 Wochen Musikabstinenz ging es endlich wieder los. Wie sich bereits nach der ersten Probe festhalten lässt, ist das Experiment mit „neuen Vorzeichen“ geglückt. Bei guter Probebeteiligung hatten die Aktiven viel Spaß.

Nach einer kurzen Begrüßung und Hinweisen zu den Regeln des Hygienekonzepts erklang die Musik. Durch den Probestandort inspiriert, legte unser Dirigent Mario Ströhm den Wilhelm-Tell-Marsch auf. Bei den Musikerinnen und Musikern kam dieser Auftakt gut an. Nach Marsch-, Polka- und konzertanten Stücken, z.B. von ABBA und aus dem Musical „Tanz der Vampire“, wurde die Probe mit dem Stück „Thank you for the Music“ beendet.

Die Hygieneverantwortlichen Uwe Kühn, Dominic Appel, Philipp Ganz und Frank Krebs waren mit dem Ablauf und der Einhaltung des Hygienekonzepts sehr zufrieden. Den weiteren Proben sehen sie zuversichtlich entgegen. Alle Verantwortlichen hoffen auf weiterhin so gute Probeteilnahme.

Mitgliederbrief

In der nächsten Woche werden unsere aktiven Mitglieder den neuen Mitgliederbrief verteilen, den wir zur Jahresmitte wieder zusammengestellt haben. Viel Spaß beim Lesen.

Einzug des Vereinsbeitrags 2020

Wir möchten unsere Mitglieder darauf hinweisen, dass wir am 13. Juli den Jahresbeitrag für 2020 einziehen werden.

Probe des Hauptorchesters

Die nächste Probe findet am Freitag, 10. Juli, 19.30 Uhr, wieder im Foyer auf dem Tellplatz statt.

Vereinsnachrichten 27/2020

Es geht wieder los – Probenstart am 3. Juli

Nachdem uns letzte Woche das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht hat, mussten wir den lange ersehnten Probenstart kurzfristig noch einmal um eine Woche verschieben. Wir beginnen also am kommenden Freitag, 3. Juli, 19.30 Uhr, mit einer Probe des Hauptorchesters im Foyer der Freilichtbühne.
Es gelten die Auflagen, über die wir bereits letzte Woche informiert haben. Nur unter diesen ist es möglich, eine Probe durchzuführen. Das Hygienekonzept liegt euch vor. Es ist für uns alle bindend und verpflichtend.
Grundsätzlich ist eure Teilnahme freiwillig. Eure Einwilligung in die bestehenden Auflagen und eure Anwesenheit werden wir dokumentieren.
Sollten im Vorfeld Fragen zur aktuellen Situation aufkommen, könnt ihr die Hygieneverantwortlichen Dominic Appel, Philipp Ganz, Uwe Kühn und Frank Krebs gerne kontaktieren.
Bitte seid pünktlich. Wir werden zu Beginn der Probe auf die Vorgaben eingehen und danach ohne Pause bis 21.00 Uhr proben.
Die Terminplanung werden wir wieder in gewohnter Weise mit unserer Planungs-App “ Konzertmeister“ aufnehmen. Wir bitten um entsprechende Rückmeldung bis Donnerstag, 17.00 Uhr.
Autos können auf dem großen Parkplatz der Freilichtbühne (beim Rundling) abgestellt werden. Der Zugang über den Kassenbuckel und dann durch das Tor bei den Telltürmen ist ab 19.15 Uhr für euch geöffnet.

BVB Musikakademie – Neue Online-Fortbildung blasmusik.digital am 5. Juli

Am Sonntag, 5. Juli, findet ab 9.30 Uhr die erste Online-Konferenz für Blasmusiker statt. Über 15 Dozenten und Blasmusik-Experten, u.a. Robert Pot (Querflöte), Prof. Kilian Herold (Klarinette), Alexander Wurz (Tenorhorn), Christoph Moschberger (Trompete), bieten auf sieben digitalen Bühnen live spannende Vorträge zu Themen von Tonqualität, Übe-Techniken, über Repertoire-Auswahl und Online-Unterricht bis hin zu Steuertipps.

Wir empfehlen euch einen Blick auf die zahlreichen Seminare aus „Blasmusik.Digital – Die Online Konferenz für Blasmusiker“. Schaut mal rein unter www.blasmusik.digital und meldet euch direkt an. Die Tickets sind begehrt. Eine Vorab-Registrierung für die kostenlosen Seminare ist erforderlich.

Oktoberfest abgesagt

Vereinsnachrichten 26/2020

Es geht wieder los!

Liebe Musikerinnen und Musiker, wie bereits angekündigt wollen wir am kommenden Freitag, 26.06. 19.30 Uhr, mit einer Probe für das Hauptorchester im Foyer der Freilichtbühne starten. Viele freuen sich auf eine erste Probe und ein persönliches Zusammentreffen mit allen Aktiven.

Euch ist klar, dass dies in den Zeiten von Corona mit entsprechenden Auflagen verbunden ist, zu deren Einhaltung wir verpflichtet sind.

Eine Teilnahme ist freiwillig und muss bei eurem ersten Erscheinen in einer Probe mit einer Unterschrift dokumentiert werden.
Bitte lest euch die per Email zugegangenen Dokumente zum Hygienekonzept in Ruhe durch und wenn Rückfragen auftauchen, könnt ihr uns, die Hygieneverantwortlichen Dominic Appel, Philipp Ganz, Uwe Kühn und Frank Krebs gerne kontaktieren.

Bitte seid pünktlich, wir werden zu Beginn der Probe auf die Vorgaben eingehen und danach ohne Pause bis 21.00 Uhr proben. Bitte gebt uns per Konzertmeister eine Rückmeldung bis Donnerstag, 17.00 Uhr, ob ihr teilnehmt!

Bitte stellt eure Autos auf dem großen Parkplatz der Freilichtbühne (beim Rundling) ab. Der Zugang über den Kassenbuckel und dann durch das Tor bei den Telltürmen ist ab 19.15 Uhr für Euch geöffnet. Nun hoffen wir auf Eure rege Teilnahme!